AGB

Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

für den What if we fly Online-Shop

 

Allgemeines

Es gelten grundsätzlich ausschließlich nachstehende Bedingungen, die spätestens mit Annahme der 1. Lieferung anerkannt werden. Mündliche Vereinbarungen sind nur mit unserer schriftlichen Bestätigung wirksam. Wir sind berechtigt, Unterlieferanten einzuschalten

 

Angebote, Preise, Vertragsschluss

Es gelten die Preise bei Eingang der Bestellung. Bei einer vereinbarten Lieferzeit von mehr als 4 Monaten gelten die zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen Preise. Die Preise verstehen sich ohne die gesetzliche MwSt. Bei Auftragsstornierung werden die bis dahin angefallenen Kosten berechnet. Mengenrabatte gelten je Artikel und Auftrag.

Die im Online-Shop https://whatifwefly-shop.de dargestellten Produkte stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung ein Angebot abzugeben. Durch die Bestellung des Kunden im Online-Shop, wird ein rechtlich verbindliches Angebot (rechtsverbindliche Bestellung) der im Warenkorb enthaltenen Waren abgegeben, diese zum angegebenen Preis kaufen zu wollen. Der Kunde erhält unmittelbar nach dem Absenden seiner Bestellung eine von uns automatisiert übersandte E-Mail-Bestätigung. Diese E-Mail-Bestätigung stellt eine reine Eingangsbestätigung dar. Mit dieser Eingangsbestätigung kommt noch kein Vertrag zustande. Der Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung oder mit Lieferung der Ware zustande.

 

Lieferung

Die Lieferung erfolgt unfrei ab Werk Ebern auf Gefahr des Empfängers. Unsere Paketzustellung erfolgt innerhalb von Deutschland zu den gewichtsabhängigen Versandkostenpauschalen. Bei Lieferungen ins Ausland berechnen wir die Versandkosten nach Aufwand. Der Versand als Express, Termingut, Luftfracht o. ä. wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Bestellers und zu dessen Lasten vorgenommen. Alle Artikel werden grundsätzlich nur in Original-Verpackungseinheiten geliefert. Bei Sonderanfertigungen gelten Mehr- oder Minderlieferungen von ± 10 % als anerkannt. Korrekturabzüge sind vom Besteller zu überprüfen und druckreif zu erklären. Wir haften nicht für von ihm übersehene Fehler. Unser Versandtermin wird als Liefertermin ab Werk angegeben. Bei nachträglichen Änderungs- oder Ergänzungswünschen des Käufers wird die Lieferzeit angemessen verlängert. Für die Dauer der Korrekturüberprüfung durch den Kunden ist die Lieferzeit unterbrochen. Bei Lieferverzug ist uns eine angemessene Nachfrist einzuräumen. Bei einer Behinderung durch höhere Gewalt kommen wir nicht in Lieferverzug; bei höherer Gewalt beim Käufer kommt dieser nicht in Annahmeverzug. Für einen etwa entstandenen Schaden bei Lieferverzug können wir nicht haftbar gemacht werden. Transportschäden werden nur anerkannt, wenn die Beschädigung bei Anlieferung vom Versandunternehmen vermerkt wird. Ist eine Abnahme vereinbart, so gilt diese 6 Wochen nach Lieferung als vollzogen, wenn sie aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, verzögert wird.

 

Zahlung

Unsere Zahlungsarten sind PayPal und Rechnung. Warenrechnungen sind innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum (= Versandtag) rein netto zu bezahlen. Als Zahlung gilt der Geldeingang auf unserem Konto. Bei Zahlungsverzug können wir Verzugszinsen von mindestens 8 % über dem Basiszinssatz* der Deutschen Bundesbank berechnen. Entgeltminderungen ergeben sich aus unseren aktuellen Rahmen- und Konditionsvereinbarungen. (*ab 1.1.2002 lt. § 247 BGB).

 

Eigentumsvorbehalt

Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unserer sämtlichen Forderungen unser Eigentum. Verpfändung oder Sicherungsübereignung unter Eigentumsvorbehalt stehender Waren ist dem Käufer untersagt. Von einer Pfändung oder sonstigen Beeinträchtigung unseres Eigentums hat uns der Käufer unverzüglich zu unterrichten. Für den Fall des Weiterverkaufs tritt der Käufer seine Forderung gegenüber dem neuen Käufer an uns ab. Für unsere Lieferungen gelten ausschließlich diese unsere Bedingungen. Bedingungen des Bestellers gelten nur, wenn wir ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

 

Mängelrügen und Haftung

Beanstandungen sind innerhalb 1 Woche nach Erhalt der Ware unter Einsendung des Lieferscheines mitzuteilen. Wir haben das Recht zur Ausbesserung, Minderung oder Ersatzlieferung. Ersatzlieferungen und Gutschriften erfolgen nur nach freier Rücksendung auf Gefahr des Absenders an unser Werk Ebern und nach Wareneingangskontrolle. Alle sonstigen Ansprüche, insbesondere auch Schadenersatz, sind ausgeschlossen. Es gelten die gesetzlichen Fristen für nachweisliche Mängel. Abweichungen in Qualität und Farbe können nicht beanstandet werden, soweit sie nach den Lieferbedingungen der zuständigen Verbände zulässig sind. Warenrücksendungen ohne berechtigte Beanstandungen werden nur nach unserem vorherigen Einverständnis bei freier Anlieferung an unser Werk Ebern angenommen. Wir behalten uns vor, unsere Kosten bei der Gutschrift abzuziehen.

 

Schutzrechte

Alle Urheberrechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung von unseren Entwürfen, bleiben bei uns. Druckvorlagen, Druckträger und Werkzeuge bleiben unser Eigentum, auch wenn sie von uns anteilig in Rechnung gestellt werden. Bei Auftragserteilung mit eigener Vorlage oder Zeichnung des Bestellers übernimmt dieser die Verantwortung, dass Schutzrechte Dritter nicht verletzt werden. Wir sind berechtigt, unser Firmenzeichen auf den Produkten in branchenüblicher Form anzubringen.

 

Datenschutz

Wir sind berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen personenbezogenen Daten über den Käufer im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu speichern und zu benutzen.

Wir geben Ihre Daten ggf. zur Angebotserstellung und Auftragsabwicklung an unsere Vertriebspartner weiter.

Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für den Kaufvertrag ist Ebern. Für das Mahnverfahren wird ebenfalls die Zuständigkeit des Amtsgerichts Ebern vereinbart.

WEIGANG AG
Bahnhofstraße 27
D-96106 Ebern

Telefon: +49 (0) 9531 61-0             

Telefax: +49 (0) 9531 61-21

E-Mail: wvg@weigang.de              

Internet: www.weigang.de

Firmensitz: Ebern, Amtsgericht Bamberg HRB 5672
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE134181982

Vorstand: Georg Jahn

Aufsichtsrat: Manfred Happ (Vorsitzender), Iris Merget, Herbert Elflein

                                                                                                                         Stand: 15.12.2019